Geschichte

Sport gab es bei der Eisenbahn schon immer! Nach dem Krieg wurde in der Generaldirektion der ÖBB ein eigenes Sportreferat gegründet. Der Personaldirektor war gleichzeitig auch Präsident des Österreichischen Eisenbahnersports. Alle neu gegründeten Vereine mussten bei der Generaldirektion um Genehmigung ansuchen.

1947 wurde in Salzburg der Internationale Eisenbahnersport (USIC) gegründet und 50 Jahre lang hatte Österreich das Generalsekretariat, bis zu der unglücklichen Umstrukturierung der ÖBB, über. Unter dem Vorsitz von Österreich waren 30 Bahnverwaltungen aus Europa sogar Korea und Indien Mitglieder bei der USIC.

Nach Kriegsende hat die ÖBB kurzfristig auch den Spitzensport gefördert (Admira Wien), aber gleichzeitig auch den Breitensport (Eisenbahnerbad an der Alten Donau). In den 50er Jahren wurde Admira an die Niederösterreichische Energie übergeben und ab diesem Zeitpunkt war das Hauptanliegen der ÖBB hauptsächlich der Breitensport (Betriebssport). Um den Spitzensport nahmen sich die ESV-Vereine selber an, z.B. BBSV Wien als österreichischer Rekordstaatsmeister im Kegeln.

Heute:

Seit seiner Neugründung im Jahr 2000 ist der Dachverband der österreichischen Eisenbahnersportvereine (ÖES) mit seinen mehr als 50.000 Mitgliedern der größte Betriebssportverein Österreichs!

Der Dachverband ÖES sah sich immer als Vorfeldorganisation der Gewerkschaft der EisenbahnerInnen an und fühlte sich heute in seiner neuen Rolle als sozialer Dienstleistungspartner von Freizeit- und Sportangeboten für alle Mitglieder in der Gewerkschaft Vida sehr wohl!

Soziale Kompetenz und Verantwortung:

Vor dem Hintergrund der Entfremdung des Einzelnen durch steigende Technisierung, Automatisierung und Anonymität am Arbeitsplatz nimmt der ÖES mithilfe seiner Vereine eine soziale Funktion ein und gewährleistet durch seine attraktiven Angebote eine nachhaltige positive Symbiose von Arbeit und Freizeit.

Unsere Einrichtungen helfen dabei, soziale Barrieren sowie Spannungen zu verringern und diese im besten Falle auch zu überwinden. Eine Begründung dafür liegt sicherlich darin, dass sich unsere Mitglieder vom vorherrschenden Konkurrenzprinzip in ihren Arbeitsumwelten befreien und dem gemeinsamen Sporttreiben mit einer erhöhten zwischenmenschlichen Solidarität, nachgehen, können.

Angebote:

Mehr als 90 ESV-Vereine mit ihren diplomierten TrainerInnen geben in ganz Österreich unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihrer individuellen Gesundheits-, Breiten- oder Wettkampfsportart auf höchstem Niveau nachgehen.
Unsere Vereine erfüllen dabei die höchsten Qualitätskriterien professionellem Know-how und Equipment!
Zu unseren breiten Sportangeboten haben unsere Mitglieder auch noch exklusiven Zugang zu unseren preisgünstigen Ferienhäusern bzw. Wohnungen in Österreich!

Sportliche Erfolge:

In unserer langen Geschichte können wir auf eine Unzahl von internationalen sowie nationalen sportlichen Erfolgen zurückgreifen!

Damit unsere erfolgreichen EisenbahnersportlerInnen sich auch mit anderen sportbegeisterten Menschen messen können, ist der ÖES Veranstalter von diversen nationalen sowie internationalen Wettkämpfen in Österreich.

Besonderes Augenmerk legen unsere Vereine in Jugendnachwuchsarbeit. So stellen wir z.B. die derzeit amtierende Juniorenweltmeisterin im Snowboarden!