USIC Meisterschaften im Radfahren

17.09.2012

 

Österreich zeigte sich bei dieser USIC-Meisterschaft von seiner besten Seite. Unser Team bestand aus den Fahrern Erwin Hammerschmid, Andreas Kerschbaummayr, Werner Pinczker und Helmut Steinbauer sowie Trainer Michael Hager und Delegationsleiter Heinrich Göttlinger.

Das Mannschaftszeitfahren am 11.09. fand bei herrlichem Wetter statt. Wir erreichten den 8. Rang, Sieger wurden die Franzosen vor den Italienern.

Am Mittwoch, den 12.09. wurde das Straßenrennen durchgeführt. Bei ausgesprochen schlechtem Wetter ( Regen, Wind und 9 Grad ), sowie eine für Amateure viel zu schwere Strecke kamen von 76 Startern nur 28 in das Ziel. Von unserem Team kamen alle in der gleichen Runde wie die Sieger in das Ziel. Es gab einen dreifach Sieg durch die Kazakhen.

Unser Plazierungen: 20. Erwin Hammerschmid, 22. Werner Pinzker, 25. Helmut Steinbauer und 26. Andreas Kerschbaummayr.

Nach dem Ruhetag am 13.09. fand am 14.09. das Mannschaftszeitfahren wieder bei guten äußeren Bedingungen statt. Unsere Fahrer erreichten die Plätze 36 Werner Pinzker, 42 Erwin Hammerschmid, 47 Helmut Steinbauer und 48 Andreas Steinbauer.

Die Franzosen feierten einen Doppelsieg.

In der Gesamtwertung Einzel folgende  Ränge der ÖES-Mannschaft: 14. Erwin Hammerschmid, 16. Werner Pinczker, 18. Helmut Steinbauer und 19. Andreas Kerschbaummayr.

In der Mannschaftwertung konnten wir den guten 5. Rang erreichen.

Unsere Mannschaft hatte auf Grund der Ausschreibung keine Scheibenräder und keine Lenkeraufsätze für das Zeitfahren mit, wodurch man beim Zeitfahren keine Chance auf einen Spitzenplatz hatte. Wir haben bei dem USIC-Delegierten Peter Linhart aus der Schweiz klare Bestimmungen für die nächsten Meisterschaften gefordert.

Als Delegationsleiter des ÖES-Teams bin ich stolz auf unsere Mannschaft. Sie leistete gute sportliche Leistungen, war fair zu einander und war auch in der Geselligkeit vorbildlich.