USIC Generalversammlung 07.05. bis 11.05.2012 in Rom

14.05.2012

In Rom fand vom 07. bis 11. Mai 2012 die Generalversammlung der Union Sportive Internationale des Cheminots (USIC) statt. Als Verband aller internationalen, aktiven Nationalsportverbände repräsentiert die USIC derzeit 24 Nationen.

Österreich ist als Gründungsmitglied der USIC auch in Zukunft ein engagiertes Präsidiumsmitglied. Der ÖES Präsident Helmut Gruber und drei ÖES Vizepräsidenten haben durch ihre Teilnahme und Wortmeldungen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es wurde ein demokratischer Prozess angestoßen. Des Weiteren wurde die Wahl der Mitglieder der permanenten, technischen Kommission (PTC) durchgesetzt.

Die Durchführbarkeit einer europäischen Fußball Qualifikationsrunde in Österreich wird überprüft. Bei entsprechender Unterstützung und Kostenneutralität wird der ÖES eine fixe Zusage an die USIC zur Qualifikationsaustragung 2013 in Österreich geben.

Bei den Neuwahlen wurde David Franks (UK) zum USIC Präsidenten und Ilya Vdovin (RF) zum Vizepräsidenten gewählt. Manfred Hilger aus Deutschland wurde PTC Präsident.

Die Qualifikation und Teilnahme an USIC Meisterschaften ist für viele Eisenbahnsportler ein beeindruckendes Erlebnis. Vielfach erringen österreichische Eisenbahnsportler respektable und ehrenvolle Platzierungen. Die Leitung des ÖES ist bestrebt den engagierten Eisenbahnsportlern die Basis hierfür in Österreich zu schaffen und eine internationale Vergleichsebene zu gestalten.