Region Süd - Sieger bei den ÖES-Meisterschaften im Schach

19.06.2019

Vom 14. bis 16. Juni 2019 fanden im Sportcenter Donaucity in Wien–Kagran die ÖES-Schach-Mannschaftsmeisterschaften statt.

Zu diesem Bewerb, der alle zwei Jahre alternierend von einer anderen ÖES-Region ausgerichtet wird, konnte der Hausherr und Gesamtorganisator, Gerald Hörmann, Vizepräsident des ÖES und Vorsitzender der Region Ost, die Mannschaftsführer mit ihren jeweils achtköpfigen Teams aus allen vier Regionen bereits am Donnerstagabend an der Spielstätte begrüßen. Als Schiedsrichter fungierte in bewährter und souveräner Weise Leo Smounig und als Turnierleiter zeichnete erstmals Bernhard Moser verantwortlich.

Zum Eröffnungsbewerb beehrte uns Herr Ing. Franz Seiser , Infra AG, mit seinem Besuch, der den Ehrenschutz über die Veranstaltung übernommen hatte. Er begrüßte die Teilnehmer mit launigen Worten und verfolgte die Partien sehr interessiert.

Den über drei Tage ausgetragenen Wettkampf gewann die Region SÜD in einem packenden Finale mit 14 Punkten (von 24 möglichen) knapp vor dem Team OST (bessere Feinwertung) und dem Team MITTE mit jeweils 13 Punkten. Den vierten Platz belegte das Team WEST mit 8 Punkten.

Als beste Einzelspieler haben sich Martin Vallant (Süd), Wilfried Ressmann (Süd) und Dr. Klaus Opl (Ost) ausgezeichnet

Als Umrahmung wurde am Freitagvormittag ein Blitzturnier mit 20 Teilnehmern durchgeführt, das Andreas Egger (Mitte) vor Hannes Tscharnuter (Süd) und Martin Buchner (Mitte) deutlich für sich entscheiden konnte.

Am Samstagnachmittag wurde der Wechsel von den Schach- auf die Wachsfiguren vollzogen, denn hier stand vor einem Ausklang in einem traditionellen Wiener Praterlokal der gemeinsame Besuch des Wachsfigurenkabinetts der Madame Tussauds auf dem Programm.

Ergebnisliste im Anhang.

weitere Bilder unter: https://photos.app.goo.gl/Yf17NRdo1Fonnj8a9