ÖES Meisterschaften im Sportschiessen in Brixlegg u. Münster

23.09.2013

Auf den Schießanlagen der Schützengilde Brixlegg  sowie der Schützengilde Münster fand am Freitag den 20. und Samstag den 21. September die heurigen Eisenbahnermeisterschaften des ÖES für KK-Pistole- bzw. Gewehr und Luftpistole- bzw. Gewehr statt.

Mit der Durchführung der Meisterschaft wurde der ÖES Sportausschuss Region West (Tir/Sbg/Vbg) betraut, ausrichtender Verein war der ESV-Innsbruck und als Austragungsorte fungierten jeweils die Schießanlagen der Schützengilden Brixlegg und Münster, wobei am Freitag in Brixlegg die Bewerbe mit Kleinkaliberwaffen und Tags darauf in Münster die Bewerbe mit Luftdruckwaffen zur Austragung kamen.

Teilnahmeberechtigt waren alle Eisenbahner des Aktiv- und Ruhestandes, sofern sie Mitglieder des ÖES waren und Mitglieder vom Eisenbahnersportverein mit mindestens einjähriger Mitgliedschaft. Insgesamt konnte der Veranstalter an beiden Wettkampftagen rund 80 Teilnehmer begrüßen, unter den Startern durchwegs erfolgreiche Spitzensportler, wie beispielsweise die beiden Staatsmeister bei den Pistolenschützen Gabi Schweizer/ESV-Amstetten und Walter Patka/SG-Schwoich.

Geschossen wurde in Brixlegg in den Klassen Frauen, Männer und Senioren mit Kleinkaliberwaffen erstens 50 Meter „Freies Gewehr“(60 Schuss liegend) und zweitens 25 Meter „Zentralfeuer- oder Sportpistole“ (30 Schuss Präzision plus 30 Schuss Schnellschuss). Geschossen wurde in Münster in den Klassen Frauen, Männer und Senioren mit Luftgewehr (40 Schuss) und Luftpistole (ebenfalls 40 Schuss).

Und das sind die 10 ÖES-Meister im Sportschießen in den jeweiligen Klassen:

Schrettl Hans Peter (50m Gewehr), Zöchmeister Ernst (25m Pistole Allgemein), Seiter Ferdinand (25m Pistole Senioren 1), Aigelsreiter Heinz (25m Pistole Senioren 2), Leeb Sigrid (Luftgewehr Allgemeine Klasse), Kassberger Peter (Luftgewehr Senioren 1), Maurer Anneliese (Luftgewehr Senioren 2), Baumann Lukas (Luftpistole Allgemeine Klasse), Pohl Wolfgang (Luftpistole Senioren 1), Aigelsreiter Wolfgang (Luftpistole Senioren 2)