Länderturnier im Schach in der Schweiz

07.07.2014

Jedes Jahr treffen sich Eisenbahner Schachspieler aus der Tschechischen Republik, Grossbritannien, Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Ländertreffen.

Das diesjährige 6-Länderturnier im Schach fand vom 20. - 24.06.2014 in Magglingen - einer kleinen Ortschaft mit herrlichem Blick auf den Bielersee - in der Schweiz statt.

Es siegte fast erwartungsgemäß das Team der DB vor der CD und den BR.

Durch ein sensationelles Remis in der Schlussrunde gegen das mit favorisierte Team der CD überholten uns noch die Schweizer Kollegen. Für uns blieb letztlich nach der unglücklichen Niederlage in der letzten Runde gegen die britischen Kollegen der fünfte Platz. 

Am Sonntagnachmittag waren wir zu einer fachkundigen Führung durch Biels schöne Altstadt eingeladen.

Den Abschlussabend verbrachten wir im Waldhaus der Hochschule, erreichbar in einer halben Stunde zu Fuß. Leider wurden dabei einige Teilnehmer vom einsetzenden Regen überrascht, jedoch beeinträchtigte dies weder die gute Laune noch den mitgebrachten Durst.

2015 wird der Bewerb in Belgien stattfinden. 2016 entfällt er wegen der USIC-Meisterschaft, danach sollte die CD und GB an der Reihe sein.

Beiliegend das Bulletin und die Rangliste