Jahresabschluss - Tischtennis ESV Amstetten

20.12.2016

Liebe TT-Freunde, sehr geehrte Sponsoren!

Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und wir können auf eine sehr erfolgreiche Herbstsaison für die SG Amstetten TT zurückblicken. In allen Klassen konnten die Saisonziele erreicht bzw. sogar noch übertroffen werden.

Auf unser Aushängeschild die Mannschaft in der 2. Bundesliga Damenkönnen wir ganz besonders stolz sein. Mit dem 4. Tabellenplatz in der Herbsttabelle sind wir wieder im Spitzenfeld diese sehr starken Liga. Mit Adrienn Worischek und Claudia Steinbacher haben wir zwei Spitzenspielerinnen in unseren Reihen, die beide eine sehr starke Leistung ablieferten und in den Top 10 der Einzelrangliste aufscheinen. Magdalena Zehetner, Sylvia Fuchs und Lena Hartl wechselten einander öfters ab und konnten jeweils wichtige Siege für die Mannschaft erspielen.

Bei den Herren in der Donic Landesliga war der 9. Platz zu erwarten. Mit drei jungen Eigenbauspielern ist es sehr schwierig sich in dieser mit Legionären und ehemaligen Bundesligaspielern gespickten Liga zu bewähren. Janos Kovacs ist in dieser Liga aber eine Klasse für sich. 1. Platz in der Einzelrangliste in dieser Liga sagt alles über das Können von Janos. Nicht nur das Janos Kovacs das Aushängeschild des TT-Sportes in Amstetten ist, leitet er auch noch seit einigen Jahren das Nachwuchstraining neben seiner Arbeit in Amstetten! Um den jungen Talenten Roland Kneil, Jakob Hartl und Bernhard Schnederle eine weitere Saison in dieser Klasse zu ermöglichen, haben wir uns für die Frühjahrsaison mit Aleksandar Sekulic verstärkt, um den Klassenerhalt schaffen zu können. Aleks spielte schon früher für den ESV Amstetten TT in der Herren Bundesliga!

Die Oberligamannschaft mußte sich mit Platz 3 begnügen, wenn man von Begnügen sprechen kann. Leider mußte man in den letzten beiden Runden drei Punkte abgeben, sonst wäre sogar der Herbstmeister möglich gewesen. Im Frühjahr ist noch alles möglich, das heißt trainieren und Daumen drücken.

In der 3. Klasse West A ist der "Kas schon gegessen". Die Amstettner sind derartig überlegen (Platz 1 bis 3 in der Einzelrangliste), daß ihnen der Titel nicht zu nehmen sein wird.

In der 3. Klasse West B sind zwei ganz junge Spieler (U13) im Einsatz und zeigten bereits in ihrer ersten Meisterschaftssaison bei den Herren ausgezeichnete Leistungen - Platz 5!

U 15 West: Marcel Marek und Aleksandar Feigl spielen eigentlich noch in der U13 Klasse, konnten sich aber bei der U15 Klasse den Meistertitel erspielen. Eine ganz starke Leistung der beiden Nachwuchsspieler.

U 13 West: Auch hier waren die beiden Youngster im Einsatz. Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft sicherten sich die beiden auch in der U13 Klasse den Meistertitel. Das tolle Training mit Janos Kovacs zeigt bereits Früchte, und wir sind stolz auf die beiden Nachwuchsspieler und ihre gezeigten Leistungen.

 

Liebe TT-Freunde, ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, feiert im Kreise eurer Familien. Für das kommende Jahr 2017 wünsche ich euch viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Obmann ESV Amstetten TT

Helfried Blutsch

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erfolgreicher Saisonabschluss !!!

Ein Gutes Wochenende für die Amstettner Damen In der ersten Runde traf man auf das halbe österreichische Damennationalteam mit isrealischer Verstärkung, die klare Niederlage war damit vorprogrammiert. Das man danach den unmittelbaren Tabellennachbarn regelrecht vom Tisch fegte, war eine sensationelle Leistung. Gegen SG Mariahilf/Langenzersdorf konnte man einen knappen aber verdienten Sieg einfahren. Damit Platz 4 in der Tabelle - super Leistung SG Umdasch Amstetten TT 1 - TTC Villach 1 0:6 Mit Amelie Solja und Li Qianbing spielen zwei österr. Nationalteamspielerinnen in den Villacher Reihen. Verstärkt durch die israelische Nationalteamspielerin Nicoleta Trosman war schon vor Beginn der Begegnung klar, Chancen haben wir keine, da die Villacher erstmalig mit der gesamten Topmannschaft an den Start gingen. Die Satzgewinne von Sylvia Fuchs gegen Solja, sowie die Satzgewinne von Adrienn Worischek und Claudia Steinbacher gegen Nicoleta Trosmann waren schon tolle Leistungen, da die anderen Gegner alle ohne Satzgewinn von der Platte gehen mussten.

SG Umdasch Amstetten TT 1 - SG Oberes Triestingtal/Guntramsdorf 1 6:1 Gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn zeigten die Amstettnerinnen mit großartigen Leistungen auf. Gleich im ersten Spiel konnte Sylvia Fuchs mit einem 3:1 Erfolg gegen Dominika Vizinova aufzeigen und legte schon Grundstein für den klaren Sieg. Claudia Steinbacher machte zuerst mit Anna Ciuba kurzen Prozess (3:0) und bei ihrem zweiten Spiel gegen Vizinova machte sie eine Kopie - 3:0. Sylvia Fuchs musste sich Claudia Chen, mit 1:3 geschlagen geben, da sie mit der unorthodoxen Spielweise nicht klar kam. Adrienn Worichschek machte mit allen drei Gegnerinnen keine Faxen - nicht einmal die Punkte aller drei Sätze pro Gegnerin hätten zu einem Satzgewinn gereicht wenn man sie adiert hätte - klarer geht es nicht!

SG Umdasch Amstetten TT 1 SG Mariahilf/Langenzersdorf 1 6:4 Die Wiener Spielgemeinschaft spielte mit ihrer stärksten Formation gegen Amstetten. Aber mit Adrienn Worischek in den eigenen Reihen und einer sehr stark spielenden Claudia Steinbacher waren die Amstettnerinnen doch eine Nuance stärker. Leider konnte Lena Hartl einen 2:0 Satzvorsprung gegen die starke Tina Gerhardt nicht in einen Sieg ummünzen, zeigte aber ihr großes Talent. Adrienn verlor keinen Satz und Claudia musste sich Brigitte Gropper in 5 Sätzen geschlagen geben. Das Doppel gewannen die Amstettnerinnen klar in 3 Sätzen.

Ein toller Erfolg gegen Gropper, Gerhardt und Erak!

Ein hervorragender 4. Platz vor der letzten Sammelrunde im Dezember. Damit können die Damen sehr zufrieden sein.

Im Anhang weitere Berichte der Saison.

esv Amstetten_tt_roland_kneil.jpg