Hohe Auszeichnung für Ferdinand Knees (ASKÖ ESV St. Veit/Glan) durch ÖSV

01.07.2019

Bei er am 22.06.2019 im Festsaal des Wiener Rathauses stattgefundenen 84. Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) wurde Ferdinand (Ferdi) Knees - der langjährige Trainer der Schirennläuferinnen und -läufer des ASKÖ ESV St. Veit/Glan – mit dem goldenen Ehrenzeichen des ÖSV ausgezeichnet. Beim großen Festakt wurde in der Laudation nicht nur auf die großartigen Erfolge vieler von ihm trainierten Sportlerinnen und Sportler wie Katharina Truppe oder Richard Leitgeb hingewiesen, auch seine menschliche und kommunikative Art, sein motivierender und stets respektvoller Umgang mit den ihm anvertrauten Sportlerinnen und Sportlern sowie seine fachliche Kompetenz wurden ausführlich gewürdigt. Wir gratulieren unserem Ferdi zu dieser schönen Auszeichnung und wünschen ihm sowie seinen Sportlerinnen und Sportlern weiterhin Gesundheit und viele tolle Erfolge.

Einige Eckdaten zur Karriere von Ferdinand Knees:

 Erstmalige ÖSV Mitgliedschaft 1971 WSV Saualpe.
 ASKÖ ESV St. Veit/Glan seit 1981.
 Vereinsarbeit, Schikurse, Mitarbeit Schirennen.
 D-Trainer Prüfung 1988.
 Seit 1991 Sportwart und Trainer ASKÖ ESV St. Veit/Glan.
 Schwerpunkt: Kinder und Jugendrennlauf, darüber hinaus Betreuung im Spitzensport bis zur Aufnahme in einen ÖSV Kader (Jürgen Popotnig, Claudia Stückler, Katharina Truppe, Richard Leitgeb sowie PARA Sportlerin Elina Stary).
 Erfolge der Athleten: Landesmeister, Staatsmeister, Juniorenweltmeister, Medaillengewinner bei Juniorenweltmeisterschaften und Weltmeisterschaft.
 Organisation von ÖSV Punkterennen und Landesmeisterschaften.
 ÖSV-Kampfrichter seit 1999
 Kampfrichter bei ÖSV Nachwuchsrennen (Kids Cup) u. Landescup Rennen / Landesmeisterschaften.
 Landesreferent Alpin und Snowboard der ASKÖ Kärnten seit 2009.

ÖSV-Vizepräsident und Präsident der ASKÖ Kärnten Anton Leikam gratuliert dem Trainer des ASKÖ ESV St. Veit/Glan Ferdinand Knees zur Verleihung des GOLDENEN EHRENZEICHENS des ÖSV.