ESV St. Michael-Sektion Tischtennis Vize-Meister in der Unterliga und Gebietsliga

27.05.2013

Auf eine erfolgreiche Saison kann der Tischtennisverein des ESV zurückblicken.

Die 1. Mannschaft mit Helmut Reiterer, Dominik Wagner, Albin Ebner und Alfred Käferböck belegten in ihrer ersten Saison in der Unterliga den zweiten Platz. In einer ausgeglichenen Liga konnte die Mannschaft nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels die Führung bis zur letzten Runde behaupten. Das Entscheidungsspiel gegen die zweitplatzierte Mannschaft aus Kapfenberg, die sich im Frühjahr mit zwei Landesligaspielern verstärken konnte,  ging aber leider klar mit 6:1 verloren. Es half auch die Unterstützung von ca. 50 Fans, die für eine großartige Stimmung während und nach dem Spiel sorgten, nichts.

Auch der kapfenberger Sektionsleiter und Präsident des steirischen Tischtennisverbandes Wolfgang Heimrat bedankte sich für das faire Spiel und die gute Stimmung in der Halle.

Er erwähnte abschließend, dass seine Mannschaft aus personellen Gründen auf den Aufstieg verzichtet, und somit St. Michael als Vizemeister im nächsten Jahr in der Oberliga spielen wird.

Die 2. Mannschaft mit Sektionsleiter Erich Ferstl, Erwin Krase, Erich Danter und Helmut Duller belegte in der Gebietsliga Nord-Ost ebenfalls den guten zweiten Platz. Dieser wurde auch erst in der letzten Runde fixiert, wo der Tabellenführer aus Langenwang sensationell mit 6:2 besiegt werden konnte.

Vielleicht werden durch die Erfolge der Mannschaften Kinder und Jugendliche motiviert, auch einmal den Tischtennissport zu versuchen. Da die Tischtennismeisterschaft hauptsächlich in den kalten Monaten von Oktober bis April gespielt wird, hätten die Kinder eine sportliche Betätigung auch im Winter.

Die Trainingszeiten und Aktuelles kann man auf der

ESV-Homepage  http://www.esv-tischtennis.jimdo.com/ erfahren.

In den Ferien wird es am 22. Juli ab 08.00 einen Schnuppertag für Interessierte geben. Schläger sind natürlich vorhanden.

 

Abschließen bedankt sich der Tischtennisverein bei Gemeinde und Schulleitung dafür, dass die Halle auch während der Ferien zum Training genützt werden kann, was die Erfolge in der Meisterschaft erst möglich machte.