"Challenge Mastronardi" 2013 Fußballturnier des BBSV Wien

08.10.2013

Das diesjährige "Challenge Mastronardi", ein internationales Eisenbahner-Fußballturnier auf Kleinfeld, fand, im September 2013, in Enzersfeld bei Wien statt.

Veranstalter war der BBSV-Wien

An diesem Sportereignis nahmen 10 Hobbymannschaften aus 9 Nationen teil.

Am Vortag, beim Rahmenprogramm gab es für alle Gäste eine einstündige Straßenbahn-Sonderfahrt um den Ring, anschließend ein gemeinsamer Praterbummel, danach fand die Auslosung (für die 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften) in Wien im Alten AKH in der Stieglambulanz vor über 120 Gästen statt. Vom Obmann des BBSV Wien, Pichlhöfer Ernst, gab es vorher noch einige Worte, passend zu diesem Abend.  

Am nächsten Morgen brachten bestellte Busse die Teilnehmer von den Unterkünften in Wien (Hotel Lenas u. Sportanlage Donaucity) zum Sportplatz nach Enzersfeld. Zusätzlich gab es Shuttlebusse für Angehörige, die nicht den ganzen Tag am Fußballpllatz verbringen wollten.

Nach der Rede des Bürgermeisters von Enzersfeld gab der Vizepräsident des Österreichischen Eisenbahnersports, Hörmann Gerald den, „Startschuß“ für dieses Turnier.

Wolf Harald, ein Funktionär des BBSV-Wien, moderierte diese Eröffnungsfeier.

Gespielt wurden 2 x 15 Minuten mit 5 Feldspieler + Tormann. Nach den Gruppenspielen und der verdienten Mittagspause, gab es die Kreuz- u. Finalspiele. 

Der eine Gruppensieger hieß Österreich (ÖBB) nach Siegen gegen Großbritannien Transport-Polizei mit 3:1, gegen Großbritannien Eurostar mit 5:0, Italien (FS) mit 2:1 u. einem 1:1 gegen Schweiz (SBB)

Die Slowakei (ZSR) gewann die andere Gruppe u. blieb dabei ebenfalls unbesiegt.

Österreich erreichte im Kreuzspiel gegen den Zweiten der anderen Gruppe, die Tschechen (CD) nur ein Unentschieden u. verlor das anschließende Penaltyschießen mit 2:3.

Im anderen Kreuzspiel gewann die Slowakei gegen Italien 4:1.

Der Veranstalter Österreich gewann dann das Spiel um den dritten Platz gegen Italien mit 3:1.

Turniersieger wurde, so wie voriges Jahr in Strecno (Slowakei), die Slowakei mit einem 2:1 gegen Tschechien. 5. Ungarn, 6. Eurostar, 7. Frankreich (SNCF) 8. Schweiz, 9. Belgien (SNCB), 10. u. Letzter Transport-Police. 

Nach der Siegerehrung übergab der Sektionsleiter Fußball des BBSV-Wien, Klein Josef, die „Mastronardi-Flagge“ an den nächsten Veranstalter 2014 Tschechien.

Der Ehrenobmann des BBSV-Wien, Krupan Martin und der Präsident des „Challenge Mastronardi“, der Tscheche Stanislav Trojan rundeten mit ihren kurzen Reden den offiziellen Teil dieser Veranstaltung ab. 

Einen herzlichen Dank an die zahlreichen Mitarbeiter des BBSV-Wien und anderen Helfern, die das Gelingen dieses Turniers erst möglich machten, das schöne Wetter war dabei natürlich sehr willkommen.

Hervorheben möchte ich Wolf Harald, der das Quartier für alle Gäste organisierte und eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellte, die in diesem Turnier ungeschlagen blieb, besiegt nur durch ein Penaltyschießen..

Besonderen Dank an Weiskirchner Franz, der in der Stieglambulanz die Auslosung und die Tontechnik, auf dem Sportplatz die Eröffnungsfeier, das Essen, den Bühnenaufbau und die Musik (mit volkstümlicher Tanzchoreographie) organisierte. 

 

Ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren und Spender, wodurch wir unsere Ideen für dieses Fußballturnier erst verwirklichen konnten.                                                                                           Klein Josef (Sektionsleiter Fußball)