ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis für zwei Nachwuchssportler des ASKÖ ESV St. Veit/Glan

02.10.2013
Der ASKÖ Landesverband Kärnten zeichnet alle zwei Jahre seine besten Jugendsportlerinnen und -sportler mit dem ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis aus. Am 20. September 2013 war es wieder so weit. Im VIP-Raum des WAC Stadions in Wolfsberg wurden die besten Nachwuchshoffnungen aus verschiedensten Sportarten des ASKÖ Dachverbandes geehrt. Aufgewertet wurde die Veranstaltung durch die Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der in seinen Grußworten den jungen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren vorbildhaften Leistungen gratulierte. Er würdigte aber auch die hervorragende Arbeit der ASKÖ und der vielen großteils ehrenamtlich tätigen Funktionäre.
Unter den bei dieser Veranstaltung Ausgezeichneten finden sich wiederum Jugendliche des ASKÖ ESV St. Veit/Glan. Schirennläuferin Katharina TRUPPE, die heuer den Sprung in den ÖSV-Nachwuchskader geschafft hat, wurde auf Grund ihrer sehr guten Ergebnisse bei  internationalen und nationalen Rennen für diesen Preis ausgewählt. Sie war als einzige Kärntnerin für das Europäische Olympische Jugend Winter-Festival 2013 (European Youth Olympic Festival – kurz EYOF) vom 17. bis 22. Februar im rumänischen Brasov nominiert und erreichte u. a. bei den Internationalen Österreichischen Jugendmeisterschaften Spitzenplatzierungen.
Snowboard-Juniorenweltmeister Daniel KREBS ist der zweite Preisträger unseres Vereins. Es hat sich inzwischen zu einer fixen Größe im internationalen Snowboardsport entwickelt, der auch bereits Weltcupluft schnuppern durfte. Einer seiner größten Erfolge neben dem Juniorenweltmeistertitel war der Sieg bei den Österreichischen Meisterschaften in der allgemeinen Klasse im Parallelslalom des Jahres 2011, wo er im direkten Zusammentreffen den Weltmeister Benjamin Karl ausschaltete.