42 Sportler/innen des ASKÖ ESV St. Veit/Glan bei Sportlerehrung der Stadtgemeinde St. Veit/Glan

15.05.2013

Auch heuer stellte der ASKÖ Eisenbahnersportverein St. Veit/Glan den mit Abstand größten Anteil der geehrten Sportlerinnen und Sportler. Auf Grund der großen Anzahl der in unserem Verein so erfolgreichen Wettkämpfer/innen wurde die Ehrung in auf die Sektionen abgestimmten Blöcken durchgeführt. Jede/r geehrte Sportler/in konnte sich über einen Gutschein von Intersport Eybl freuen. Bürgermeister Gerhard Mock und Sportstadtrat Manfred Kerschbaumer übergaben die Ehrungen an folgende Athleten/innen des ASKÖ ESV St. Veit/Glan:

Sektion Schi alpin: Katharina Truppe, Claudia Stückler, Julia Leitgeb, Viktor Sodamin, Matthias Kohlweiß, David Pließnig, Lukas Stromberger, Raphael Kogler, Michael Kohlweg, Johannes Stromberger und Martin Leitgeb.

Sektion Snowboard: Sabine Schöffmann, Hanno Douschan, Daniel Krebs, Johanna Elisabteh Sternat, Sandro Butollo, Fabian Obmann, Pia Schöffmann, Lisa Schaller, Werner Pietsch, Lukas Baumgartner, Paul Schöffmann, Stefan Hasenbichler, Lukas Pietsch und Florian Schaller.

Sektion Judo: Alexander Ebner, Bernhard Rainer, Florian Anderwald, Jana Anna Pink, Mathias Steinmetz, Nico-Alexander Wegscheider, Philipp Tschom, Selina Knabl, Stefan Sallinger, Theresa Hutter, Thomas Raunjak, Andreas Maier, Clemens Luttenberger und Christopher Pink.

Sektion Tennis: Thomas Valent, Christian Prugger, Patrick Valent

 

Über „1,2 Mille“ für den St. Veiter Sport!

Im Rahmen dieser bereits traditionellen Sportgala überreichten Bgm. Gerhard Mock und Sportreferent Stadtrat Manfred Kerschbaumer auch die Sportförderungsmittel an die 23 ansässigen Sportvereine. Diese Subvention bildet für den ASKÖ Eisenbahnersportverein St. Veit/Glan ein wichtiges Standbein für seine erfolgreiche Arbeit. Wir bedanken uns herzlich bei den Vertretern der Stadtgemeinde für die Unterstützung, die trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten in gleicher Höhe aufrecht erhalten geblieben ist.

Stadtrat Manfred Kerschbaumer freute sich, als Sportreferent so viele Sportler/innen und Ehrengäste in der Sportstadt St. Veit begrüßen zu dürfen. Insgesamt gibt die Stadtgemeinde St. Veit/Glan jährlich rund 1.243.000,-- Euro für den Sport aus. Darin enthalten sind nicht nur die Barsubventionen der Stadt, sondern auch alle (infrastrukturellen) Sachleistungen, die den Vereinen direkt und indirekt zu Gute kommen. Damit konnte die Subvention gegenüber dem Vorjahr ziemlich gleich hoch gehalten werden!

Bürgermeister Gerhard Mock sprach Grußworte an die Sportler/innen und Gala-Gäste aus. Er betonte, welche Freude er mit der Tatsache habe, dass so viele junge Leute in St. Veit Sport betreiben und wünschte allen weiterhin viel Spaß bei der Ausübung ihrer Sportart. Vom Land Kärnten forderte er bei dieser Gelegenheit den Bau einer Schwimmhalle. „Zurzeit wird das St. Veiter Hallenbad von Schwimmer/innen aus ganz Kärnten regelrecht gestürmt, was den regulären Badebetrieb zeitweise kaum mehr ermöglicht“, untermauert Mock seine Forderung.

LAbg. Günter Leikam freute sich als Vertreter von LH Dr. Peter Kaiser über die tollen Erfolge der St. Veiter Sportler/innen und ist zuversichtlich, dass bei der Sportgala 2014 wieder solch bemerkenswerte Leistungen zu ehren sein werden.

Im Rahmen der heurigen Sportgala standen aber nicht nur die Erfolge der Sportler im Vordergrund, sondern auch die hervorragende Arbeit der vielen ehrenamtlichen Funktionäre, die das Fundament eines funktionierenden, organisierten Breitensports bilden sowie das Engagement vieler Familienangehöriger. In den 23 Sportvereinen der Herzogstadt sind über 4.200 Mitglieder und mehr als 3.500 Aktive (Hobby- und Leistungssportler) vereint.

Vom Weltmeister, über Vizeweltmeister und Europameister, 32 Staatsmeister ……… Die Erfolgsliste der St. Veiter Sportlerinnen und Sportler, bzw. solcher, die von der Stadt gefördert werden, ist beeindruckend.

Das Foto zeigt den Juniorenweltmeister im Snowboard Daniel Krebs (ASKÖ ESV St. Veit/Glan) mit Bürgermeister Gerhard Mock, die Österr. Showdance-Meisterin Julia Kerth (Danceworld Center Stage), Sportstadtrat Manfred Kerschbaumer und Ballett-Vizeweltmeisterin Hanna Felsberger (Danceworld Center Stage) - Foto: ©StVeit/fritzpress.