Sabine SCHÖFFMANN (ASKÖ ESV St. Veit/Glan) gewinnt Weltcuprennen

16.12.2017

Ein toller Start in die Weltcupsaison 2017/2018 gelang der 25-jährigen Snowboarderin Sabine SCHÖFFMANN vom ASKÖ ESV St. Veit/Glan. Beim Weltcup-Parallelslalom in Cortina d'Ampezzo (ITA) am 16.12.2017 konnte sie im Finale die starke Schweizerin Julie ZOGG schlagen und damit ihr drittes Weltcuprennen gewinnen. Nachdem Sabine in der Qualifikation hinter der Tschechin Ester LEDECKA den zweitschnellste Gesamtzeit (Dritte am blauen und Zweite am roten Kurs) hingelegt hatte, konnte sie sich in der Auswahl der besten 16 bis ins Finale vorkämpfen und dort ihre Gegnerin um 0,25 Sekunden besiegen.

Am Tag zuvor hatte Sabine SCHÖFFMANN beim Weltcup-Parallelriesentorlauf das Siegespodest nur knapp verfehlt und einen sehr guten vierten Platz erreicht. Hier musste sie im kleinen Finale ihrer Landsfrau Claudia RIEGLER den Vortritt lassen und sich mit der "Blechernen" zufrieden gegen.

Ihre gute Form hatte die junge Snowboarderin des ASKÖ ESV St. Veit/Glan bereits am 10.12.2017 mit ihrem Sieg beim Europacup-Parallelriesentorlauf in Hochfügen (GER) unter Beweis gestellt. Der Weltcupauftakt am 14.12.2017 in Carezza (ITA) verlief beim Parallelriesentorlauf mit einem achten Platz nicht nach ihren Vorstellungen und motivierte die ehrgeizige Sabine SCHÖFFMANN umso mehr.

Derzeit liegt sie im Snowboardweltcup (PAR) hinter der Tschechin Ester LEDECKA auf dem ausgezeichneten zweiten Platz und führt in der Weltcup-Disziplinenwertung (PSL).

Wir wünschen Sabine eine erfolgreiche und verletzungsfreie Olympiasaison 2017/2018.

Bericht: Karl Jaritz (ASKÖ ESV St. Veit/Glan)