ÖES Sportler beim ältesten Strassenlauf Europas

01.10.2018

Eine Auswahl von ÖES-Läufern nahm bei der 122. Auflage des legendären Bewerbes von Bechovice nach Praha teil, an welchem sich heuer knapp 2400 Laufsportler beteiligten. 

Am 29.09. reisten mit dem RJ nach Prag und weiter nach Bechovice vier Männer und eine Frau – eine weitere Kollegin musste wegen Erkrankung leider kurzfristig absagen – der Sportregion Ost zusammen mit ihrem Regionsvorsitzenden Gerald Hörmann an.

Nach Einquartierung im Hotel wurde von den tschechischen Kollegen für die Delegationen der 8 geladenen Eisenbahnverwaltungen am Nachmittag ein Ausflug in das Benediktinerstift Brevnov, dem ältesten Männerkloster in Tschechien organisiert.

Abends fand dann noch ein technisches Meeting mit Ausgabe der Startnummern statt.

Am 30.09. nach dem Frühstück wurden die Teilnehmer mit Bussen nach Bechovice gebracht. Bei herrlichen besten Wetterbedingungen erfolgte pünktlich um 11:45 der Start des Rennenens über 10 km.

Im Zielbereich bestand die Möglichkeit zu duschen und die Bekleidung zu wechseln. Anschließend begaben sich alle in ein nahegelegenes Hotel zum Lunch und der anschließenden Bekanntgabe der Ergebnisse mit Siegerehrungen der Eisenbahnerwertung mit 131 Läufern. 

Als Bestplatzierte der ÖES-Läufer belegte Denise Hötzinger (IMMO) bei den Frauen mit ihrer persönlichen Bestleistung über 10 km in ihrer Altersklasse Rang 2 (Gesamtrang 79), Johannes Kogelbauer (PV) bei den Männern in seiner Altersklasse Rang 4 (Gesamtrang 35).

Auch unsere weiteren Sportler Peter Ableidinger und Harald Wiederstein (beide PV) sowie Gerald Kleindienst (BCC) mit dem 3. Rang seiner Altersklasse konnten ihren Erwartungen entsprechen. 

Nach der Rückkehr war noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch den Ortskern von Bechovice. Um 20:00 Uhr stand die Abschlussveranstaltung mit geselligem Beisammensein statt. In freundschaftlicher Atmosphäre mit Austausch von kleinen Erinnerungsgeschenken wurde dieses Treffen gefeiert, bevor schon nach Mitternacht auch die Letzten wieder in das Hotel zurückkehrten. 

Mit einem herzlichen Dankeschön an die Gastgeber, welche die Veranstaltung hervorragend und zu aller Zufriedenheit organisiert hatten, wurde nach dem Frühstück am 01.10. wieder über Prag die Rückreise angetreten.

Den Teilnehmern werden diese Tage noch länger in Erinnerung bleiben. 

www.bechovice-praha.cz

https://www.brevnov.cz/de/

In der Beilage die Ergebnisliste: