Kann für den ESV Haidbrunn-Wacker Wr. Neustadt die Bundesliga ein Thema werden ?

17.07.2018

Der ESV Haidbrunn-Wacker Wr. Neustadt stellt neben der SpG ATV/SKV Wr.N. eine Mannschaft in Niederösterreichs höchster Sportkegler-Spielklasse, der NÖ. Landesliga und überwintert auf dem fünften Tabellenplatz.

Dabei fing im September alles noch weit vielversprechender an: Nach 4 Runden standen vier Siege zu Buche, wobei die „Eisenbahner“ vor allem auswärts zu überzeugen wussten; sogar ein Mannschafts-Bahnrekord wurde in St. Pölten erzielt.

Während bereits zu Saisonbeginn mit Michael Roth ein U-18-Spieler in die Landesliga-Mannschaft eingebaut wurde und dort durchaus zu überzeugen versteht, machten es in der Folge nicht nur berufliche Unabkömmlichkeiten erforderlich, mit Philipp Grünwald und Dominik Roth weitere Verjüngungs-maßnahmen in der „Einsermannschaft“ vorzunehmen – ganz nach dem schon seit mehr als 2 Jahrzehnten geltenden Motto des ESV: „Auch sportlich ist die Jugend unser Kapital für die Zukunft“; viele nö. Meistertitel im Nachwuchsbereich geben Zeugnis davon.

Waren es früher Namen wie Manuel Rumpler und Marco Meyer, die es im österreichischen Junioren-Nationalteam jeweils sogar auf zwei Weltmeister-schafts-Teilnahmen brachten, Lukas Seidl, Stephan und Dominik Hollinger, Philip Kolmus, Philipp Grünwald, Dominik und Michael Roth, die der „ESV-Schule“ entstammten, ist es heute vor allem die erst 15-jährige Tanja Pröll, die – sehr zur Freude und zum Stolz von Sportobmann Rudi Schwarz – einen steten Aufwärtstrend erkennen lässt und auf dem Sprung in das österreichische U-18/
U-23 Damen-Nationalteam ist.

Bleibt zu hoffen, dass das mit Abstand jüngste Team in der nö. Landesliga (Durchschnittsalter 28,6 Jahre) auch im Jahre 2018 bestehen und für die eine oder andere Überraschung sorgen kann- vielleicht sogar bis in die Bundesliga.