Bericht zur Österreichischen Eisenbahnermeisterschaft im Golf

10.08.2021

Vom 29.07. bis 30.07.2021 fanden die Österreichischen Eisenbahnmeisterschaften im Golf beim GC Almenland statt.

 

Der ursächlich bereits für das Jahr 2020 geplante Termin für die ÖES-Bundesmeisterschaften musste schlussendlich schweren Herzens um ein Jahr verschoben werden – es wäre das Golfturnier zwar möglich gewesen, aber durch die sich laufend ändernden Corona Regeln wäre ein gemütliches Beisammensein nach der Runde mit gemeinsamen Essen nicht möglich gewesen.

 

Daher haben wir uns damals entschlossen, die Meisterschaften um ein Jahr zu verschieben, was sich jetzt im Nachhinein als absolut richtig herausgestellt hat.

 

Insgesamt haben 101 Golfer:innen am Turnier teilgenommen, was uns als Veranstalter natürlich sehr freut. Hieran erkennt man die hervorragende Arbeit in den einzelnen Regionen – allen voran der Region Ost, die mit knapp 50 Teilnehmer:innen vertreten war.

 

Wir wurden von den Proberunden beginnend, bis zum Einzelbewerb mit besten Bedingungen belohnt.

 

Einen besonderen Dank möchte ich nochmals an mein Clubmanagement richten, die uns in allen Belangen nicht nur sehr entgegengekommen sind, sondern auch ganz großartig unterstützt haben.

 

Ebenfalls betonen möchte ich auch die Zusammenarbeit mit Magdalena Steinbauer ( Postwirtin ) und Ihrem gesamten Team – hier wurde für unser leibliches Wohl bestens gesorgt.

 

Selbstverständlich gilt unser Dank auch dem ÖES, der entsprechende Budgetmittel zur Verfügung gestellt hat, um diesen Meisterschaften „den würdigen Rahmen zu verleihen“ !!

 

Zu den sportlichen Erfolgen im Teambewerb:

 

Nach dem 4er Bestball am Donnerstag gab es folgenden Zwischenstand

 

-       Team Süd    126 Nettopunkte

 

-       Team Ost      116 Nettopunkte

 

-       Team Mitte   108 Nettopunkte

 

-       Team West   105 Nettopunkte

 

Nach dem Einzelbewerb am Freitag blieb die Reihung dann fast unverändert – das Team West konnte allerdings den knappen Rückstand auf das Team der Region Mitte egalisieren und so kam es, dass nur Stockerlplätze vergeben wurden.

 

Gesamtergebnis nach dem Einzelbewerb:

 

Goldmedaille           Team der Region Süd mit 300 Nettopunkten

 

Silbermedaille         Team der Region Ost  mit 273 Nettopunkten

 

Bronzemedaille      Team der Region Mitte und Region West mit je 268 Nettopunkten

 

Ergebnisse des Einzelbewerbes am Freitag ( alle Details im Anhang bzw. auch direkt auf der Homepage des GC Almenland )

Siegerin bei den Damen und damit Bundesmeisterin 2021 mit 28 Bruttopunkten von der Region Süd!! Gertrud Taberhofer

Sieger bei den Herren und damit Bundesmeister 2021 mit 36 Bruttopunkten von der Region Süd !! Erwin Söls

 

Wir gratulieren den Beiden zu Ihren hervorragenden Leistungen !!

 

Nettoergebnisse der 3 Gruppen:

 

Nettogruppe A **)              1. SUITNER Hans-Jörg                36 Pkte.

 

                                         2. CZIPIN Andreas                        36 Pkte.

 

                                         3. FREIBERGER Herbert             35 Pkte.

 

Nettogruppe B )                 1. KATSCHAL Sabine                  42 Pkte.

 

                                        2. HARETER Camilla                    41 Pkte.

 

                                        3. MAIR Katharina                         40Pkte.

 

Nettogruppe C )               1. SCHEDL Markus                       56 Pkte.

 

                                       2. TSCHEMERNJAK Klaus         43 Pkte.

 

                                       3. LIMBURGER Renate                41 Pkte.

 

**)  durch den „Doppelpreisausschluß“ der beiden Bruttosieger, rücken die Nächstplatzierten auf die Ränge nach.

 

Bruttosiegerin Gertrud TABERHOFER erzielte 41 Nettopunkte und

 

Bruttosieger Erwin SÖLS                         erzielte 43 Nettopunkte

 

Die beiden Bruttosieger und die jeweils drei Erstplatzierten in den einzelnen Nettogruppen bekamen einen Geschenkskorb mit Produkten aus der Almenlandregion vom Genußladen Elisabeth Edlinger !

 

Sonderwertungen:

 

Nearest tot he Pin Damen auf Loch 7:  SCHERNTHANER Elfriede

 

Nearest tot he Pin Herren auf Loch 7:  FEREGYHAZY Thomas

 

Longest Drive Damen auf Loch 16: AIGNER Angelika

 

Longest Drive Herren auf Loch 16: WILDNER Bernhard

 

Prämiert wurden die Sieger mit einer Flasche Kernöl und einem „Zirberl“ als  Birdieschnaps aus Eigenproduktion ( Weinhappel/Zöhrer )

 

Veranstalter der nächsten Bundesmeisterschaften im Jahr 2023 wird die Region MITTE sein.

 

Ich möchte mich im Namen der Region Süd bei allen Teilnehmer:innen recht herzlich Bedanken !

 

Ich glaube, wir können alle von einer absolut gelungenen Veranstaltung sprechen.

 

Der GC Almenland und auch die Postwirtin würden sich sehr freuen, wenn wir Sie in so guter Erinnerung behalten, dass Einige von uns wieder mal vorbeischauen um den Golfplatz mit anschließender Kulinarik zu genießen.

 

Wärmstens empfehlen kann ich Euch auch eine oder mehrere Übernachtungen in einem der 6 wirklich wunderschönen Zimmer !

 

Vielen Dank an dieser Stelle an Katharina Weinhappel, die uns über viele Stunden mit der Kamera begleitet hat, um diese Meisterschaften auf Bild zu bannen.

 

weitere Fotos siehe:

https://drive.google.com/drive/folders/1NR1qiWfkPefDO7HPDY4KQLpgY63FOGvj?usp=sharing

 

 

Gertrud Taberhofer, Erwin Söls, Vizepräsident des ÖES Ernst Sternad
Gruppe "A"
Gruppe "B"
Gruppe "C"
Sonderwertungen